Suche
  • Website-Texte für Selbstständige
  • fiona@fiona-allan.de
Suche Menü

Website-Texte schreiben lassen

Texte für dein Website-Wunder

Vielleicht sitzt du seit einer gefühlten Ewigkeit an deinen Website-Texten und bist einfach nicht zufrieden.

Sind das überhaupt die richtigen Inhalte? Was wollen meine Besucher*innen wissen? Und wie funktioniert das eigentlich mit diesem SEO?

Am liebsten würdest du die Aufgabe abgeben – aber du möchtest Texte bekommen, die genau zu dir passen.

Stell dir vor

  • deine Website ist endlich fertig und die Texte sind ein Traum!
  • dein Angebot ist sofort verständlich und jeder Absatz strahlt vor Persönlichkeit
  • deine Wunschkund*innen finden ganz von selbst zu dir und wollen unbedingt mit dir arbeiten, weil sie das Gefühl haben, dich bereits zu kennen
  • deine Website-Besucher*innen kaufen direkt auf deiner Website
  • die Verwandlung ist fast wie von selbst passiert – und du konntest dich um andere Dinge kümmern

Du wünschst dir Texte, die klingen wie von dir?

Du möchtest erfahren, welche Inhalte du auf deiner Website wirklich brauchst.

Du willst passende Texte bekommen, ohne dich viele Stunden damit abquälen zu müssen.

Du möchtest an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess geführt werden.

Du willst dich hinterher eine Axt freuen, dass du tolle Website-Texte hast und dich in der Zwischenzeit anderen Aufgaben widmen konntest?

Dann bist du hier richtig!

So entstehen deine Website-Texte

Ich möchte dir Arbeit abnehmen und unsere Zusammenarbeit für dich so einfach wie möglich machen. Dafür habe ich einen Prozess entwickelt, der uns Schritt für Schritt ans Ziel führt.


Briefing-Fragebogen und Video-Call

Du weißt nicht was du schreiben sollst? Ich helfe dir dabei, es herauszufinden! In meinem umfangreichen Briefing-Fragebogen gehe ich alle Fragen durch, die du dir für die richtigen Inhalte stellen solltest. In einem Video-Call besprechen wir deine Antworten und legen den Grundstein für deine Texte.

SEO- & Wettbewerbsrecherche

Bevor ich losschreibe, erstelle ich eine Keywordliste, die genau zu deinen Zielen passt und schaue, was deine Konkurrenz so macht. Abschreiben gilt nicht, das ist klar! Dennoch ist es gut zu wissen, wie deine Mitbewerber*innen sich präsentieren und daraus zu lernen.

Korrekturschleife mit Video-Call

Ich möchte, dass du mit deinen Texten vollauf zufrieden bist! Daher ist in all meinen Paketen eine Korrekturschleife enthalten. Du kommentierst die fertigen Texte und wir besprechen deine Kommentare in einem Video-Call.


Mein Prozess – vom Erstgespräch zu deinen fertigen Texten

Mein Ziel ist es, transparent zu sein. Mir ist wichtig, dass du weißt, wie ich vorgehe und was bei einer Zusammenarbeit mit mir auf dich zukommt. Hier lernst du meinen Prozess kennen, mit dem wir deine Webseiten-Texte erstellen:

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen, wie ich dir helfen kann. Wenn wir alles geklärt haben, schicke ich dir innerhalb von zwei Tagen mein Angebot zu und wir können starten!

Ich schicke dir einen ausführlichen Briefing-Fragebogen, den du so detailliert wie möglich beantwortest. Das ist sehr wichtig, denn nur, wenn ich dich und dein Angebot richtig verstanden habe, kann ich gute Texte für deine Webseite schreiben. Mit meinen Fragen möchte ich verstehen, was du machst, für wen das Angebot geeignet ist, wie dein Angebot deinen Kund*innen hilft und warum du das tust, was du tust.

Es ist mir wichtig, deine Antworten auf meine Fragen mit dir persönlich zu besprechen. Meine Erfahrung ist, dass so viele Missverständnisse vermieden werden können und beide Seiten sich sicherer fühlen. Außerdem kann ich aus einem Gespräch mit dir viel über deine Unternehmenssprache herausfinden.

Mit dem richtigen Keyword werden deine Webtexte von mehr Leuten gefunden. Es ist daher unheimlich wichtig, schon vor dem Schreiben Keywords festzulegen. Dafür arbeite ich mit verschiedenen Keyword-Tools und schaue mir die Suchergebnisse der wichtigsten Suchmaschinen an. 

Abschreiben kommt natürlich überhaupt nicht in Frage! Aber schauen, worauf die anderen Wert legen ist erlaubt und erwünscht. Ich schaue mir deine wichtigsten Konkurrenten an und überlege, wie ich es besser machen kann.

Jetzt gehts ans Eingemachte! Mithilfe all der Infos, die ich bis jetzt über dich und dein Angebot gesammelt habe, fange ich an zu texten. Bitte lass mir dafür zwei Wochen Zeit, wenn wir es nicht anders vereinbart haben.

Ich bespreche Korrekturen gerne persönlich, um auch hier wieder Missverständnisse zu vermeiden und direkt nachfragen zu können. Sobald ich mit deinen Homepage-Texten fertig bin, schicke ich sie dir zu. Du gehst sie durch und vereinbarst innerhalb von zwei Wochen eine Korrekturbesprechung mit mir. Nach unserem Gespräch überarbeite ich deine Texte noch einmal.

Die fertigen Texte schicke ich dir als Worddokument zu.

Auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine möchtest du deine Interessenten zum Klick auf deine Website verleiten. Dafür sind Seitentitel und Meta Description deiner Webseite super wichtig. Für jede Seite, die ich für dich schreibe, liefere ich dir diese Texte daher gleich mit.

Du möchtest endlich tolle Website-Texte haben?

Mit Website-Texten, die zu dir und deinem Ziel passen

  • verstehen deine Wunschkund*innen dich und dein Angebot
  • schaffst du Vertrauen und vermittelst deinen Besucher*innen das Gefühl, dich schon ewig zu kennen
  • überzeugst du deine Besucher*innen von deiner Expertise
  • und deine Wunschkund*innen rennen dir die Bude ein

Du möchtest Texte, die deine Wunschkund*in direkt ins Herz treffen

Du möchtest auf deiner Homepage beschreiben, was genau DICH zur Expert*in macht, aber vor dir liegt auch nach Stunden ein weißes Blatt? Es ist ganz normal, dass du regelmäßig daran verzweifelst, Texte über dich zu schreiben. Das ist eine der schwierigsten Dinge überhaupt.

Ganz sicher bist du Expert*in auf deinem Gebiet. Nur eben nicht im Texten. Sonst wärst du nicht hier. Bist du mit deinem Unternehmen so weit, dass du manche Dinge gerne auslagern möchtest, um dich ganz auf deine Hauptaufgabe zu fokussieren?

Lass deine Website-Texte von jemandem schreiben, die sich damit auskennt – von mir! ?

Ab Mitte Oktober bin ich in Babypause!

Bis dahin bin ich bereits ausgebucht.
Falls du schon weißt, dass du nächstes Jahr Unterstützung mit deinen Texten
brauchst, trag dich auf meiner Warteliste ein.
Ich gebe dann Bescheid, wenn ich wieder verfügbar bin.

Ich war vorher völlig lost, wie ich meine Inhalte in ansprechende Texte transportieren soll. Während des Prozesses habe ich noch mal einiges über meine Positionierung dazu gelernt. Nun habe ich Texte, mit denen ich mit einem richtig guten Gefühl rausgehen kann! Besonders gefallen hat mir auch deine super sympathische, nette Art. Es war immer sehr angenehm, mit dir zusammenzuarbeiten!

Anja Staubli Anja Staubli – Onlinekurse erstellen

Du hast Dich in mich und was meinen Kurs ausmachst hineinversetzt und hast das Allerbeste herausgeholt. Ich hatte ungelogen Tränen in den Augen, als ich das erste Mal den Text gelesen habe, weil Du es geschafft hast alles das zu transportieren, was mich und meinen Kurs ausmacht.

Melanie Andreas Gründerin der GO! Makeup Academy

Ich hatte keine Lust und keine Nerven meine Salespage zu schreiben. Jetzt habe ich eine tolle 🙂 Besonders gut gefällt mir der logische und strukturierte Aufbau insgesamt – und dass es mir so viel Arbeit abgenommen hat.

Eva Hunger LifeCoach und Trainerin für Online-Workshop

Möchtest du Unterstützung?

Du möchtest dir bei deinen Websitetexten unter die Arme greifen lassen? Wissen, dass deine Texte in guten Händen sind und dich um andere Dinge kümmern? Ich helfe dir gerne dabei. Mit den richtigen Fragen lerne ich dich und dein Angebot genau kennen. Mein erprobter Prozess hilft dabei, ein stabiles Gerüst für deine Webtexte zu erarbeiten. Und mit den fertigen Texten treffen wir deine Zielgruppe mitten ins Herz.

Hast du noch eine Frage?

Häufig gestellte Fragen

In der Regel kalkuliere ich für eine komplette Website 4-6 Wochen. Das hängt aber auch davon ab, welchen Umfang deine Website hat und wie die Zeitplanung insgesamt aussieht.

Ich führe dich Schritt für Schritt durch den Prozess – vom Briefing-Fragebogen bis zum Feedback-Call. Zuerst bekommst du einen Briefing-Fragebogen, den wir hinterher in einem Briefing-Call besprechen. Dann lege ich mit der Recherche und dem Texten los. Die fertigen Texte bekommst du von mir zur Korrektur, welche wir dann auch nochmal in einer Korrektur-Besprechung zusammen durchgehen. Mir ist wichtig, dass unsere Zusammenarbeit transparent und einfach abläuft und ich deine Wünsche berücksichtigen kann. Deshalb setze ich auf kurze, aber regelmäßige Zoom-Calls und einen klaren Prozess, den ich dir auch gerne im Erstgespräch nochmal erkläre. Unsere Calls buchst du ganz einfach über meinen Online-Kalender, so gibt es kein Hin und Her 🙂

Ich nehme mir mit meinem umfassenden Briefing-Fragebogen und dem zusätzlichen Briefing-Call viel Zeit, um dich und deine Wünsche und Ziele möglichst gut zu verstehen. Ich schreibe erst, wenn ich sicher weiß, was du brauchst. Dadurch waren bisher alle meine Kund*innen mit ihren Texten zufrieden 🙂 Die in allen meinen Angeboten inbegriffene Korrekturschleife gibt dir außerdem die Möglichkeit, eventuelle Missverständnisse oder kleine Fehler von mir berichtigen zu lassen.

Mir ist wichtig, dass wir uns in einem Erstgespräch kennenlernen und klären, wie ich dir genau helfen kann. Gerne erkläre ich dir im Erstgespräch mein Angebot für dich und schicke es dir hinterher auch als Email zu. Mit einer schriftlichen Bestätigung per Email und deiner Rechnungsadresse gilt das Angebot als gebucht. Hier kannst du dein Erstgespräch buchen: https://calendly.com/fiona-allan/15min

Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Ab einem Angebotspreis von 1000€ bitte ich um 50% Vorauszahlung. Die Rechnung kannst du per Paypal oder Überweisung begleichen.

Meine Erfahrung zeigt, dass eine Überarbeitung genauso lange dauert wie das Erstellen von neuen Texten. Mein Prozess läuft daher gleich ab, egal ob du bereits Texte hast oder noch nicht.

Website-Check buchen – Schreibtisch mit Laptop und Arbeitsmaterial

Brauchst du nächstes Jahr Unterstützung bei deinen Texten?

Trag dich auf meiner Warteliste ein!
Dann erfährst du als erste*r, wenn ich wieder aus der Babypause zurückkomme.