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Webtexte schreiben lassen – wie eine Zusammenarbeit mit mir abläuft

Website-Texte von mir schreiben lassen

„Texte schreiben? Kann ich selber. Da gehört ja jetzt nicht soo viel dazu, oder? Was, es gibt professionelle Texter*innen, die sich nur auf das Schreiben von Websitetexten spezialisiert haben? Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. „

Ja, kann man! Und das hat ganz schöne Vorteile, im Falle deiner Websitetexte. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob die Texte auf deiner Website einfach irgendwie runtergetippt wurden, oder ob jemand sich wirklich Gedanken dazu gemacht hat.

Wenn Kund*innen mich buchen, um ihre Webtexte von mir schreiben zu lassen, beginnt ein ganzer Prozess, um qualitativ hochwertige Texte zu liefern. Texte, mit denen meine Kund*in sich optimal dargestellt fühlt, die Interessierte anspricht und sie zu einer Handlung veranlasst. Buchen, Newsletter abonnieren, Erstgespräch – jede gute Seite hat ein konkretes Ziel; etwas, das Besucher hier tun sollen. Und das muss vorher feststehen, damit alle deine Texte darauf hinarbeiten.

Lass deine Webtexte von mir schreiben

Nehmen wir also an, du buchst mich, um deine Website betexten zu lassen. Wie läuft unsere Zusammenarbeit jetzt ab?

1. Erstgespräch

Mit allen neuen Kund*innen führe ich gerne vorab ein kostenloses Erstgespräch. In 15 Minuten lernen wir uns kennen und unterhalten uns darüber, wobei du Unterstützung benötigst und was du dir für das Ergebnis wünschst. Ich stelle dir mein Angebot vor und wir klären alle offenen Fragen, die für dich bestehen. Wir gleichen unsere Terminkalender ab und schauen, ob ich einen freien Termin für dich habe, damit dein Projekt für dich rechtzeitig fertig wird.

Wenn für uns beide nichts im Wege steht, kann es losgehen. Du kannst direkt im Erstgespräch buchen oder dir eine Bedenkzeit nehmen und dich dann bei mir melden, wenn du bereit bist.

2. Briefing-Fragebogen

Erst einmal bist du dran. Ich muss ja wissen, welche Inhalte deine Texte transportieren sollen. Deshalb ist für mich als Texterin das Briefing das A und O.

Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, Kund*innen zu sagen, sie sollen einfach ein Briefing schreiben. Deshalb hab ich den Spieß umgedreht und einen Briefing-Fragebogen entwickelt. So ist es viel einfacher für dich als Kund*in, dir die richtigen Fragen zu stellen – und ich erhalte auch wirklich alle Informationen, die für mich wichtig sind.

Im Briefing-Fragebogen frage ich alles rund um die folgenden Themen ab:

  • dein Produkt oder deine Dienstleistung
  • deine Zielgruppe
  • dein Alleinstellungsmerkmal
  • das Ziel deiner Website (oder auch verschiedener Unterseiten)
  • deine Unternehmenswerte
  • Tonalität/ Stil

Der Briefing-Fragebogen ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Alles, was darin fehlt, kann nachher auch nicht im Text stehen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Zeit dafür nimmst und ihn unter Umständen auch noch ein paar Tage liegen lässt, bevor du ihn abschickst. Ich weiß, dass einem nach dem Ausfüllen oft nochmal wichtige Dinge einfallen, die man zuerst vergessen hatte ?

3. Briefing-Gespräch

Gerade weil das Briefing so wichtig ist, führe ich auch immer noch ein Gespräch mit dir, nachdem ich den Fragebogen erhalten habe.

Beim Durchgehen der Antworten kommen meistens noch weitere Fragen auf. In einem Video-Call kann ich nochmal genauer nachfragen, wenn ich hinter einer Aussage eine interessante Geschichte vermute. Und schon allein deine Wortwahl beim Beschreiben deines Angebots hilft mir, dass deine Texte hinterher nach dir klingen.

Kurz: Ich muss es fühlen!  ? Damit die fertigen Texte nicht nur dein Angebot auf den Punkt bringen, sondern auch Persönlichkeit beweisen und Vertrauen aufbauen.

4. Keywordrecherche

Es ist natürlich super wichtig, dass deine Website später auch gefunden wird. Dafür muss sie für die richtigen Suchbegriffe, die Keywords, optimiert sein.

Für mich gehört die Keywordrecherche immer mit ins Angebot. Es ist toll, wenn du mir im Briefing bereits sagen kannst, wofür du gefunden werden möchtest. Ich gehe dann nochmal hin und schaue, nach welchen anderen Begriffen häufig gesucht wird. Mit dem richtigen Tool sehe ich dann, ob es für dich beispielsweise zusammen mit weiteren Begriffen mehr Sinn macht, gefunden zu werden.

Webtexte schreiben lassen

5. Wettbewerbsanalyse

Hierfür verwende ich keine Tools. Vielmehr versuche ich, mich in deine Zielgruppe zu versetzen und suche, wonach sie suchen würden. Ich schaue gezielt nach Seiten, die ein ähnliches Angebot zu deiner haben.

Es geht natürlich nicht darum, abzuschreiben! Aber ich kann analysieren, wie andere dieselbe Zielgruppe ansprechen und ihr Angebot nach außen präsentieren, um daraus Schlüsse für deine Seite zu ziehen.

Vielleicht fällt mir etwas auf, was bei deinen Wettbewerbern fehlt, was du für dich nutzen kannst. Oder ich sehe, dass dein Alleinstellungsmerkmal unabdingbar ist, um dich von der Masse abzuheben und kann es in deinen Texten mehr in den Mittelpunkt rücken.

6. Korrekturbesprechung

Sobald ich mit deinen Texten fertig bin, schicke ich sie dir zu. Normalerweise legen wir schon vor Projektstart gemeinsam fest, bis wann du die Texte benötigst und ich sie liefern kann.

Du liest sie dir durch und wir vereinbaren einen Termin für einen Feedback-Call. Auch der findet wieder über Zoom statt. Natürlich wäre es auch möglich, dass du die Texte beispielsweise mit Kommentaren versiehst. Mir ist ein Video-Call jedoch viel lieber, um Missverständnisse zu vermeiden und hinterher ganz sicher zu sein, dass deine Texte so sind, wie du sie dir gewünscht hast.

Hast du Lust bekommen, mit mir zusammenzuarbeiten?

Willst du mir deine Texte anvertrauen?

Egal ob du schon eine Website hast und sie überarbeitest, oder ob du ganz neu startest – ich helfe dir gerne beim Schreiben der für dich optimalen Texte.

Zur Zeit bin ich allerdings in Babypause. Falls du nächstes Jahr Unterstützung bei deinen Texten brauchst, schreib dich auf meine Warteliste!
Ich melde mich, sobald ich wieder verfügbar bin bei dir, versprochen! 🙂

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