Texte von mir schreiben lassen – wie eine Zusammenarbeit mit mir abläuft

Artikel dazu, wie die Zusammenarbeit mit einer Texterin abläuft

Du brauchst eine neue Website und fragst dich: Was soll da eigentlich drauf? Und was zur Hölle soll ich über mich schreiben?

Vielleicht ist dir schon klar: Du hast keine Zeit und keine Nerven dafür und gibst das Schreiben lieber an einen Texter oder eine Texterin ab. 

Aber wie funktioniert so eine Zusammenarbeit eigentlich?

Inhalt

Das Problem: Die Sicht von außen

Es ist wirklich schwierig, über sich und sein eigenes Business zu schreiben. Das geht nicht nur dir so!

Wir stecken einfach zu tief in unserem Thema und haben die Expert*innen-Brille auf. Unsere Leser*innen möchten aber etwas ganz anderes lesen.

Hier komme ich ins Spiel: Ich habe den Blick von außen auf dein Business und kann so Websitetexte für dich schreiben,  die gleichzeitig alle wichtigen Informationen auf deiner Website unterbringen und deine Wunschkund*innen da abholen, wo sie gerade stehen. 

Was du auf deiner Website nicht vergessen darfst: Es ist besonders online wichtiger denn je, dass du und deine Persönlichkeit rüberkommen. Menschen kaufen am liebsten bei anderen Menschen, die sie sympathisch finden und bei denen sie Vertrauen haben. Sie möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben und dass da nicht nur jemand ihr Geld haben möchte.

Mir ist wirklich wichtig, dass du verstanden wirst. Und dafür muss ich zuerst dich verstehen. Deshalb beginnt mit einer Buchung bei mir ein Prozess: Mit meinem Fragebogen und in einem Briefing-Gespräch lerne ich dich und dein Business besser kennen. Denn nur so kann ich die besten Texte für dich schreiben.

Texte, mit denen du dich optimal dargestellt fühlst, die aber vor allem auch Interessierte ansprechen und sie zu einer Handlung veranlassen. Buchen, Newsletter abonnieren, Erstgespräch – jede gute Seite hat ein konkretes Ziel; etwas, das Besucher hier tun sollen. Und das muss vorher feststehen, damit alle deine Texte darauf hinarbeiten.

Nehmen wir also an, du buchst mich, um deine Website betexten zu lassen. Wie läuft unsere Zusammenarbeit jetzt ab?

Zusammenarbeit Texterin Website-Texte

1. Erstgespräch

Mit allen neuen Kund*innen führe ich vorab ein kostenloses Erstgespräch. In 15 Minuten lernen wir uns kennen und unterhalten uns darüber, wobei du Unterstützung benötigst und was du dir für das Ergebnis wünschst.

Ich stelle dir mein Angebot vor und wir klären alle offenen Fragen, die für dich bestehen. Wir gleichen unsere Terminkalender ab und planen, damit dein Projekt für dich rechtzeitig fertig wird.

Im Anschluss an unser Gespräch schicke ich dir mein Angebot nochmal per E-Mail zu. So kannst du in Ruhe überlegen, ob du es annimmst. Wenn für uns beide nichts im Wege steht, kann es losgehen.  🥳

2. Briefing-Fragebogen

Erst einmal bist du dran. Ich muss ja wissen, welche Inhalte und welches Gefühl deine Texte transportieren sollen. Deshalb ist für mich als Texterin das Briefing das A und O.

Meiner Erfahrung nach ist es für die meisten meiner Kund*innen schwierig, einfach ein Briefing zu schreiben. Deshalb hab ich den Spieß umgedreht und einen Briefing-Fragebogen entwickelt. 

So ist es für dich als Kund*in viel einfacher, dir selbst die richtigen Fragen zu stellen – und ich erhalte auch wirklich alle Informationen, die für mich wichtig sind.

Im Briefing-Fragebogen frage ich alles rund um die folgenden Themen ab:

    • dein Produkt oder deine Dienstleistung

    • deine Zielgruppe

    • was dich von anderen abhebt

    • was du mit deiner Website erreichen möchtest

    • deine Unternehmenswerte

Dieser Briefing-Fragebogen ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Alles, was darin fehlt, kann nachher auch nicht im Text stehen.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir Zeit dafür nimmst und ihn unter Umständen auch noch ein paar Tage liegen lässt, bevor du ihn abschickst.

Die Erfahrung zeigt, dass einem nach dem Ausfüllen oft nochmal wichtige Dinge einfallen, die man zuerst vergessen hatte.

3. Klarheits-Workshop

Gerade weil das Briefing so wichtig ist und weil ich weiß, dass es vielen meiner Kund*innen schwerfällt, über sich zu schreiben, treffe ich mich mit allen Kund*innen über Zoom zu einen Klarheits-Workshop.

Wir schauen uns nochmal ganz in Ruhe an, was dich ausmacht, wer deine Kund*innen sind und wie dein Angebot aufgebaut ist.

Ich stelle dir Fragen und wir besprechen alles, was auf deiner Website wichtig für deine Kund*innen sein könnte.

Ein weiterer Grund für den Klarheits-Workshop: Deine Texte sollen später nach dir klingen! Dafür muss ich dich kennen und wissen, wie du über deine Themen sprichst. Allein deine Wortwahl beim Beschreiben deines Angebots hilft mir dabei.

Kurz: Ich muss es fühlen!  Damit die fertigen Texte nicht nur dein Angebot auf den Punkt bringen, sondern auch Persönlichkeit beweisen und Vertrauen aufbauen.

Mehr Persönlichkeit auf deiner Website – wie geht das?

Ich zeigs dir!

In meinem kostenlosen Guide lernst du:

  • wie du herausfindest, was du überhaupt von dir preisgeben möchtest
  • welche Möglichkeiten du hast, deinen Besucher*innen den Mensch hinter deinem Angebot zu zeigen
  • an welchen Stellen auf deiner Seite du deine Persönlichkeit reinbringen kannst.
Pdf Guide für mehr Persönlichkeit auf deiner Website
Mit dem Download des Guides abonnierst du meinen Newsletter und akzeptierst meine Datenschutzbestimmungen.

 

4. Keywordrecherche

Damit deine Website für dich arbeitet, ist es super wichtig, dass sie auch gefunden wird. Damit das klappt, muss sie die richtigen Informationen für deine Zielgruppe liefern und für die richtigen Suchbegriffe optimiert sein.

Deshalb gehört für mich die Keywordrecherche immer mit ins Angebot. Im Briefing-Fragebogen gebe ich dir schon eine kleine Anleitung, wie du relevante Suchbegriffe für dich finden kannst. Ich gehe dann nochmal hin und schaue, nach welchen verwandten Begriffen häufig gesucht wird. 

Wichtig ist auch die Suchintention deiner Zielgruppe. Bedeutet: Wenn für ein Keyword nur Blogartikel ranken, macht es keinen Sinn, eine Angebotsseite darauf zu optimieren. Ich schaue also, dass wir einen Suchbegriff finden, bei dem deine Wunschkund*innen auch dein Angebot erwarten.

5. Wettbewerbsanalyse

Hierfür verwende ich keine Tools. Vielmehr versuche ich, mich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen und schaue gezielt nach Seiten, die ein ähnliches Angebot zu deinem haben.

Es geht natürlich nicht darum, abzuschreiben! Aber ich kann analysieren, wie andere dieselbe Zielgruppe ansprechen und ihr Angebot nach außen präsentieren, um daraus Schlüsse für deine Seite zu ziehen.

Vielleicht fällt mir etwas auf, was bei deinen Wettbewerbern fehlt, was du für dich nutzen kannst. Oder ich sehe, was dich von der Masse abhebt und kann dieses Alleinstellungsmerkmal in deinen Texten mehr in den Mittelpunkt rücken.

6. Korrekturbesprechung

Sobald ich mit deinen Texten fertig bin, schicke ich sie dir zu. Normalerweise legen wir schon vor Projektstart gemeinsam fest, bis wann du die Texte benötigst und ich sie liefern kann.

Du liest sie dir durch und kommentierst alle Stellen, zu denen du etwas zu sagen hast. Dann vereinbaren wir einen Termin für einen Feedback-Call, der über Zoom stattfindet.

Mir ist dieser Video-Call wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und hinterher ganz sicher zu sein, dass deine Texte so sind, wie du sie dir gewünscht hast

Willst du mir deine Texte anvertrauen?

Egal ob du schon eine Website hast und sie überarbeitest, oder ob du ganz neu startest – ich helfe dir gerne beim Schreiben der für dich optimalen Texte. Buch dir am besten ein Erstgespräch und lass uns starten!

 

Du möchtest auch eine unverwechselbare Website, die nach dir klingt?

Buch dir ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen, wobei ich dich unterstützen kann:

Noch mehr Lesestoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert