Zeit sparen beim Marketing: 5 Tipps für Soloselbstständige, die online Kund*innen anziehen wollen

Zeit sparen beim Marketing 5 Tipps

Fehlende Zeit ist wohl einer der häufigsten Gründe, waum Soloselbstständige weniger Marketing machen, als sie eigentlich möchten – ist ja auch verständlich, denn seien wir mal ehrlich: Regelmäßiges Marketing dauert seine Zeit.

Dennoch lässt sich mit einigen Tricks eine Menge an Zeit herausholen, die du nutzen kannst, um online auf dich aufmerksam zu machen.

Bereit für 5 Tipps, wie du bei deinem Marketing Zeit sparst? Dann bist du in diesem Artikel richtig!

Inhalt

5 Zeitspar-Tipps für dein Marketing

„Marketing“, sagen sie. „Regelmäßiges Marketing.“

Diese Empfehlung, um Kund*innen zu gewinnen, hörst du vermutlich nicht nur gefühlt von tausend Expert*innen aus jeder Ecke des Internets. Sondern insgeheim weißt du es auch selbst. (Oder? 🤭)

Es ist ja auch nachvollziehbar: Wenn keiner von dir weiß – wie sollen deine Wunschkund*innen zu dir finden und deine Leistung buchen?

Wenn das nur so leicht wäre, stimmt’s? Vielleicht schwirren dir diese Gedanken bzgl. regelmäßigem Marketing manchmal im Kopf herum:

  • „Ich weiß gar nicht so recht, was ich veröffentlichen soll.“
  • „Es wurde ja schon alles gesagt.“
  • „Mir fehlt einfach die Zeit!“

Geht dir auch so? Dann kommen jetzt meine 5 Tipps, wie du es schaffst, regelmäßiges Marketing zu betreiben:

1) Marketing auslagern

Wenn du gerade in einer Situation bist, in der du wenig Zeit hast, frag dich mal: „Muss ich wirklich alles selbst machen? Oder kann ich Teile meines Marketings vielleicht auch auslagern?“

Denn das „solo“ in „soloselbstständig“ bedeutet nicht, dass du alles alleine auf die Beine stellen musst. 😉

So kannst du dir zum Beispiel Unterstützung rund um deine Website holen, die die Basis für dein Marketing ist:

  • Die Website-Texte kannst du dir von einem Profi wie Fiona schreiben lassen (erfahre hier mehr über ihr Website-Texte-Paket),
  • aber auch die Technik und das Design kannst du an andere Expert*innen auslagern.

Auch bei einem Blog, bei Social Media, einem Podcast und anderen Marketingkanälen gibt es eine Menge Unterstützung, wenn du lieber Geld statt Zeit investieren möchtest.

Bei vielen Soloselbstständigen sieht die Realität meistens aber so aus: Einmalige Investitionen wie für Webdesign und Website-Texte werden getätigt – Social Media & Co. macht man dann doch häufig selbst. (So mache ich es auch. 😉)

Wenn das auch auf dich zutrifft, dann kommen wir jetzt zu weiteren Tipps, wie du Zeit bei deinem Marketing sparen kannst!

2) Ideen sammeln

Eine Sache, die wirklich viel Zeit kostet, ist diese hier: Du grübelst und grübelst und fragst dich: „Was poste ich denn heute?“ Dir fehlen einfach die Ideen! Und denkst dir dann: „Okay, ich habe heute nichts zu sagen, dann veröffentliche ich auch nichts.“

Wenn wir aber immer auf die große Eingebung warten, kommt es einfach dazu, dass wir viel zu selten Marketing machen. Dabei ist Regelmäßigkeit einfach mit das Wichtigste vom ganzen Marketing. So bleibst du in den Köpfen deiner Wunschkund*innen.

Wie geht es also besser?

Besser geht es, indem du ein Dokument hast (Notizen im Smartphone bzw. Notizheft, im Projektmanagement-Tool, Google Doc o. Ä.), in das du direkt jede Idee schreibst, die du hast. Wirklich jede Idee.

Gern gebe ich dir einen Einblick, wie das in meinem Alltag aussieht:

  • Ich gehe mittags spazieren und höre einen Podcast … IDEE! (Die aber lustigerweise meistens gar nichts mit dem Podcast-Thema zu tun hat :D). Ich bleibe stehen, stoppe den Podcast, zücke mein Handy und notiere die Idee sofort.
  • In meinem Haus (das wir zurzeit kernsanieren) schraube ich Holzplatten an die Wand. Meine Gedanken schweifen ab (zulasten unserer zukünftigen Wände … upsi) und habe eine – IDEE! Ich lege den Akkuschrauber zur Seite, hole mein Handy aus der Hosentasche und schreibe sie auf.
  • Abends beim Einschlafen kommt mir eine IDEE. Auch wenn ich keine Lust habe (unter der Bettdecke ist es grad so schön warm geworden …), stehe ich auf und schreibe den Gedanken auf. Denn morgen wäre er weg. Definitiv.

Mein Ideenspeicher füllt sich also nicht, wenn ich am Schreibtisch sitze, sondern wenn ich etwas ganz anderes mache.

Wenn ich dann ein Posting veröffentlichen oder eine neue Episode für meinen Podcast skripten möchte (abonnier übrigens gerne meinen Podcast „Strukturiert selbstständig“), muss ich nur noch auf meine Ideenliste zurückgreifen und kann direkt loslegen.

Das spart einiges an Grübel-Zeit!

Na, und wo möchtest du deine Ideen zukünftig festhalten?

3) Content-Erstellung am Stück

Wenn du nun also deine Ideen hast und dein Marketing heute angehen möchtest, empfehle ich dir: Nutze Batching!

Batching ist eine anerkannte Zeitmanagement-Methode, die zu Deutsch so viel heißt wie „Bündelung“.

Du nimmst dir also z. B. an einem Vormittag etwas mehr Zeit und bündelst dein Marketing – du erstellst nicht nur ein Posting, sondern gleich mehrere.

Dadurch sparst du Zeit, denn

  • du hast einmal alle Tools und Tabs geöffnet, die du brauchst
  • und du bist einmal im Thema und kommst dadurch leichter in den Flow.

So kannst du es an dem einen Vormittag schaffen, deine kompletten Postings für ein oder zwei Wochen vorzubereiten. Und hast dann erst mal wieder Zeit, dich Kund*innenaufträgen oder anderen Projekten zu widmen.

Was ich aber noch ergänzen möchte …

4) Marketing im fitten Zustand

Lege dir diese Marketingzeit nicht irgendwann in deinen Kalender.

Denn wenn du diese Zeit in irgendeinen „Restposten“ quetschst, ist das doch meistens dann, wenn du

  • keine Lust hast,
  • müde bist oder
  • doch unter Zeitdruck stehst.

Stattdessen empfehle ich dir: Plane dir deine Marketingzeit dann ein, wenn du im richrigen „Modus“ dafür bist, wenn du also fit bist.

Ich schreibe diesen Gastartikel für Fiona gerade an einem Donnerstag. Angefangen habe ich ca. um 8:30 Uhr, jetzt ist gerade 10:15 Uhr. (Update: Gerade beim finalen Durchlesen und Optimieren ist Freitag, 9:03 Uhr.)

Morgens direkt nach dem Aufstehen bis mittags ist bei mir die „Primetime“, was solche Aufgaben angeht. Hier habe ich genau die richtige Energie dafür: Ich habe Spaß am Schreiben, mir kommen gute Einfälle und mir geht das Ganze leicht von der Hand.

Indem ich vor circa vor einer halben Stunde noch Frühstückspause gemacht habe, habe ich dafür gesorgt, dass dieser Zustand auch noch ca. bis 12 Uhr anhalten wird. Dann geht’s nach draußen – Mittagsspaziergang (mal schauen, ob ich heute eine Idee hab! 😄).

Wenn ich diesen Artikel stattdessen morgen, am Freitagnachmittag, begonnen hätte, würde ich mich quälen:

  • „Ich habe keine Lust … warum habe ich Fiona nur zugesagt, ihr den Artikel bis Ende Oktober zu schicken?!“
  • „Ich will jetzt ins Wochenende!“
  • „Da waren doch noch zwei, drei schnelle und leichte Aufgaben auf meiner To-do-Liste – mache ich die doch noch eben … Danach geht’s immer noch.“

Fühlst du es?

Es hängt einfach so viel davon ab, in welchem Zustand du bist und wie es dir geht, wie leicht dir die Dinge von der Hand gehen. Und da wir hier ja übers Zeitsparen sprechen: Dadurch geht Marketing auch sehr viel schneller!

Daher meine Frage an dich: An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit bist du besonders fit und kreativ? Plane hier Zeit für dein Marketing ein und es wird sehr viel schneller gehen. Versprochen!

5) Marketing vorplanen

Wo wir jetzt gerade schon Zeit für dein Marketing reserviert haben, empfehle ich dir außerdem: Erstelle nicht nur dein Marketing, sondern plane es auch vor.

Damit meine ich:

Für Social Media kannst du ein Planungstool nutzen, in das du deine zukünftigen Postings schon einpflegst und einstellst, wann diese online gehen sollen.

Diese Vorplan-Funktion haben in der Regel auch dein Newsletter-Tool, deine Website (für Blogartikel) oder dein Podcast-Hoster.

Deine Inhalte automatisch veröffentlichen zu lassen, lege ich dir sehr ans Herz. Denn wenn du stattdessen jedes Mal online gehen müsstest (v. a. in Social Media), um deine Inhalte zu teilen, kommt es viel zu schnell dazu:

  • „Ui, ich habe neue Follower*innen, wie schön – schau ich doch mal, wer das ist!“
  • „Und hier ein Kommentar – da antworte ich doch direkt mal!“
  • Zurück im Feed … „Das Posting von ihr ist ja spannend. Lese ich direkt mal durch!“

Zack, vergehen einige Minuten, in denen du abgelenkt wurdest, ohne dein Posting zu veröffentlichen.

(Wie du übrigens Ablenkungen in deinem Business vermeidest, kannst du dir in meiner Quick-Tipp-Podcast-Episode anhören.)

Daher meine Frage an dich an dieser Stelle: Welches Tool möchtest du künftig nutzen, um deine Inhalte vorzuplanen?

Zusammenfassung

Ich weiß es selbst: Regelmäßig Marketing zu machen, kostet Zeit. Ich selbst erstelle meine Marketinginhalte seit 2020 jede Woche (außer in Urlauben) und habe etliche Stunden damit verbracht.

Und da weder ich noch du hauptberuflich Instagram machen oder einen Blog betreiben (sondern unsere Kund*innen unterstützen), haben wir keine 40 Stunden pro Woche Zeit dafür.

Meine 5 Tipps, wie du in wenig Zeit möglichst viel Marketing für dich „rausholst“, fasse ich dir hier noch mal zusammen:

  1. Lagere ein paar Aufgaben im Marketing aus
  2. Sammele im Alltag deine Ideen an einem Ort
  3. Bündele deine Content-Erstellung
  4. Betreibe Marketing, wenn du fit bist
  5. Plane dein Marketing vor

Übrigens habe ich eine Zeitspar-Checkliste entwickelt, in der du innerhalb von 5 Minuten herausfindest, welche Zeitspar-Potenzialen du schon nutzt – aus meiner Erfahrung gibt es 25 – und welche vielleicht noch nicht.

Möchtest du den Test machen? Dann lade dir hier meine Checkliste für 0 € herunter. Viel Spaß beim weiteren Zeitsparen!

Dieser Artikel ist von Gastautorin Susanne Schaffer:

Susanne Schaffer ist Business-Mentorin und arbeitet mit Soloselbstständigen, die sich mehr Struktur wünschen.

Sie zeigt dir, wie du dein Business und Marketing strukturierst, damit du in wenig Zeit viel geschafft kriegst und entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Auf ihrer Website, in ihrem Podcast „Strukturiert selbstständig“, bei Instagram oder LinkedIn erfährst du mehr über sie.

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